Text: Bleib nicht allein mit Deinem Problem
 

Du machst dir Sorgen um einen wichtigen Menschen?

Wenn du dir Sorgen um einen wichtigen Menschen machst, weil du bemerkst, dass er oder sie sich in letzter Zeit sehr zurückzieht, weil dir eine große Verletzlichkeit oder Reizbarkeit auffällt, oder weil du einfach weißt, dass der/die Betreffende gerade viel durchmacht, dann findest du hier wichtige Infos.

Das wichtigste ist, zu versuchen mit der Person ins Gespräch zu kommen und dann vor allem einfach zuzuhören. Viele Menschen empfinden es nicht immer hilfreich, praktische Tipps oder Lösungen angeboten zu bekommen, solange sie nicht das Gefühl haben, dass der Gesprächspartner überhaupt verstanden hat, worin ein ganz persönliches Problem überhaupt besteht. Oft ist es schon ein Teil der Lösung, wenn jemand das Gefühl hat verstanden zu werden.

Im nächsten Schritt kannst du versuchen, ihm oder ihr Mut zu machen, sich Hilfe zu holen oder auch mit deiner Hilfe mit einer Situation umzugehen. Es ist dabei aber sehr wichtig, dass du dich auch jemandem anvertraust, um die Situation nicht alleine tragen zu müssen. Überlege auch, was du wirklich leisten kannst und willst, bevor du deine Hilfe anbietest. Zum Beispiel könntest du anbieten ihn oder sie zu einer Einrichtung zu begleiten, wenn du den Eindruck hast, das Problem verlangt nach professioneller Unterstützung.

Manchmal ist es aber auch schwierig ins Gespräch zu kommen oder du fragst dich, ob du überhaupt die richtige Person bist. Vielleicht ist auch eure Beziehung schwierig und du weißt nicht, wie und ob du ins Gespräch kommen kannst oder willst. Hier findest du Beratungsstellen an die Du Dich wenden kannst wenn Du Dir sorgen machst um einen wichtigen Menschen:

 
 
Fragezeichen

Wo kann ich Hilfe bekommen, wenn ich mir Sorgen um einen wichtigen Menschen mache?

 
zur Website "Die Arche"

Ein Projekt von DIE ARCHE - Suizidprävention
und Hilfe in Lebenskrisen e.V., München

 
 
zur Website der Konrad & Matthias Schuster Stiftung

Dieses Projekt wird gefördert von der Konrad & Matthias Schuster Stiftung.