Text: Habe den Mut, Dir helfen zu lassen
 

Borderline

Menschen, die unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, berichten vor allem, dass sie kein gutes Gefühl dafür haben, was sie als Person ausmacht, dass sie ein oft quälendes Gefühl von innerer Leere haben und nicht wissen, was sie wollen, oder gerne erreichen würden. Im zwischenmenschlichen Bereich leiden Menschen mit einer BPS oft darunter, dass sie sehr intensive, aber kurzweilige Beziehungen haben, dass sie sehr launisch sein können und häufig große Angst davor haben verlassen zu werden.

Die intensiven Beziehungen und Stimmungsschwankungen können zu schweren emotionalen Krisen führen, in denen es manchmal zu Selbstverletzungen oder zu Suizidversuchen kommt, weil dabei unaushaltbare Spannungszustände auftreten können und Betroffene keine Möglichkeiten kennen, sich selbst zu beruhigen.

Wenn du den Eindruck hast, einige der hier beschriebenen Dinge treffen auf dich zu und wenn du dich vielleicht momentan in einer Krise befindest, die du nicht lösen kannst, kannst du dir in Beratungsstellen wie unserer Hilfe holen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden von Psychotherapeuten und Ärzten nämlich einige gute Methoden entwickelt, die dir helfen können aus dem Gefühlschaos heraus zu kommen und zu lernen, wie du die Herausforderungen des Lebens besser meistern kannst.

Wenn du dir Gedanken machst, ob du an einer Borderlinestörung leidest, ist es wichtig, das Gespräch mit Fachleuten zu suchen, die dir helfen können einige wichtige Fragen zu klären und die richtigen Ansprechpartner zu finden. Eine Psychotherapie ist oft kein leichtes, aber in vielen Fällen ein lohnendes Unternehmen.

 
 
Fragezeichen

Wo kann ich Hilfe bekommen bei Borderline?

 
zur Website "Die Arche"

Ein Projekt von DIE ARCHE - Suizidprävention
und Hilfe in Lebenskrisen e.V., München

 
 
zur Website der Konrad & Matthias Schuster Stiftung

Dieses Projekt wird gefördert von der Konrad & Matthias Schuster Stiftung.